Unveröffentlichte R. Bakshi Szenen: Gandalf gegen Balrog

Gepostet von Jocky um 22:35

Gandalf - BalrogSoeben bin ich auf etwas ganz Ungewöhnliches gestoßen. Auf einer Webseite wurden bislang unbekannte Filmauschnitte aus der ersten Trickfilmversion von „Der Herr der Ringe“ veröffentlicht.

Laut der Webseite io9, hat der Sohn Eddie Bakshi die Orginalfilmstreifen aus dem Schneideraum eingescannt und das Ergebnis auf der Facebookseite von Ralph Bakshi veröffentlicht.

Stilistisch sehen die Szenen anders aus als die Version von Gandalf und dem Balrog auf der Brücke von Khazad Dûm im Kinofilm. Diese Ausschnitte sollen wohl aus der Erinnerung von Gandalf stammen und waren wohl bewusst stilistisch anders gehalten. Letztendlich wurden sie rausgeschnitten, weil der Ausliefertermin kurz bevor stand und die Szene noch nicht richtig funktionierte. Bevor die Szene dann gar nicht funktioniere, hätte man die Szene dann ganz rausgeschnitten…

Damals wurde ja noch alles handanimiert. Einer der Animateure soll der junge Tim Burton gewesen sein.

Gandalf recalls fighting the Balrog

Gandalf duels with the Balrog and smashes into the endless staircase

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort